· 

Johannisbeer-Schnecken

Johannisbeer-Schnecken

Johannisbeer-Schnecken

Ich liebe Kuchen und backe wahnsinnig gern. Oft muss ich mich bremsen, damit ich es nicht übertreibe. Gegessen werden sollte es ja auch noch. Manchmal hilft nur noch Einfrieren aber natürlich schmeckt Kuchen frisch immer noch am besten, jedenfalls die meisten. 

Es gibt so viele Kuchenrezepte mit Johannisbeeren, aber diese Schnecken gehören zu meinen Lieblingen. Ich mag die Kombination von Säure und Süße, den Beeren und den Streuseln. Der Boden sollte dann nicht zu dick sein und leicht knusprig. Hmm einfach lecker.

 


Zutaten

 

für den Hefeteig:       (ergibt ca. 12 Stück)

  • 250g      Mehl (z.B. Weizen Typ 405)
  • 125ml    Milch
  • 20g         Hefe (od. 3,5g Trockenhefe)
  • 40g         Zucker
  • 30g         Butter
  • 1             Ei  Kl. M 
  • etwas     Salz

 

für die Streusel:

  • 150g       Mehl
  • 75g         Zucker
  • 1 Pk        Vanillezucker
  • 75g         Butter
  • etwas     Salz

 für den Fruchtbelag:

 

  • 400g       Johannisbeeren

Zubereitung:

Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und am besten von Hand kneten. Wenn die Streusel die gewünschte Konsistenz haben, sollten sie bis zur Weiterverarbeitung im Kühlschrank stehen. 

 

Mehl in eine Schüssel geben. Die Milch leicht erwärmen (nicht über 38° C), Hefe hineinbröseln und in der Milch auflösen. Das Milch-Hefe-Gemisch zusammen mit dem Zucker zum Mehl geben und mit Knethaken gut durchkneten.

Butter, Ei und Salz hinzufügen und weiterkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist, der sich gut vom Boden löst. Anschließend an einem warmen Ort ca. 30 Min. gehen lassen. Das Volumen sollte sich vergrößert haben.

 

Den Teig in ca. 12 Stücke teilen, zu Kugeln formen und flach ausrollen. Die Johannisbeeren darauf verteilen und mit den Streuseln bedecken und nochmals 10 Min. gehen lassen. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. 

 

Backofen auf 200° C vorgeheizten das Blech auf der zweiten Stufe von unten ca. 20 backen. - Mit Gas auf Stufe 3 oder Umluft 180° C, jeweils ca. 15 Min. backen.

 

 

 


Download
Johannisbeer Schnecken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 707.1 KB

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.