Marillen-Mango Fruchtaufstrich

Marillen-Mango Fruchtaufstrich

Das saisonale Obst begeistert mich total. Ich gestehe, manchmal komme ich etwas in Zugzwang, weil ich auf dem Markt den halben Stand leergekauft habe. Der Besitzer freut sich, ich auch..... aber wenn ich zu Hause ankomme sehe ich, dass ich mir wieder jede Menge Arbeit aufgehalst habe. Na gut, macht nix, im Winter gibt es keine frischen einheimischen Produkte mehr, dann kann ich es wieder ruhiger angehen lassen..... glaube ich zumindest.

Marillen (Aprikosen) aus Österreich muss man einfach kaufen. Sie sind schön saftig und schmecken fruchtig süss. Ich habe gleich ein Kilo gekauft und es sind auch noch zwei Mangos mitgegangen, die sahen auch gut aus. Was ich damit gemacht habe ,könnt Ihr hier sehen. 😎⛱ Das war natürlich nur ein kleiner Teil meines Einkaufs. 😀

 

Zutaten:

 

  • 1.000 g                             Marillen / Aprikosen
  • 2                                        reife Mangos
  • 1/2                                    Zitrone - Abrieb und Saft
  • 1 TL                                   Ingwer, frisch ,sehr fein geschnitten
  • 2 cl                                    Marillenbrand 
  • 500 g                                Gelierzucker 2+1

Zubereitung:

 

Marillen waschen, trocken tupfen und achteln. Mangos schälen und in kleine Stücke schneiden, wirklich klein, denn sie verkochen nicht, außer sie sind faserig. Zusammen in eine große Schüssel oder in einen möglichst großen Topf geben. Gelierzucker dazugeben, durchrühren und mindestens eine Stunde stehen lassen, gern auch länger oder über Nacht.

 

Zitronenabrieb, -saft und den fein geschnittenen Ingwer dazugeben und zum Kochen bringen. Vom sprudelnden Kochen an 4 Minuten weiter, unter ständigem Rühren, sprudelnd kochen lassen bzw. nach Packungsangaben des Gelierzuckers. 

 

Vom Herd nehmen und den Marillenbrand dazugeben. Gelierprobe machen.

 

In saubere, mit Heißwasser ausgespülte Marmeladengläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen. Fertig.

Guten Appetit. 😉

 


Download
Marillen-Mango Fruchtaufstrich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0