· 

Wirsing in Kokosmilch

Wirsing in Kokosmilch

Wirsing in Kokosmilch

Noch fühlt sich alles nach Sommer an und doch ist  am 1. September der meteorologische Herbstbeginn. Was soll's... Es ist Erntezeit, wie z.B. für Wirsing. Ich habe schon mal ein Rezept ausprobiert und finde, dass es durchaus auch in unseren Spätsommer passt. Es ist schnell gemacht und schon in 40 Min. fertig, als Beilage etwas Reis.... schmeckt raffiniert anders! Wer keinen Wok hat, nimmt einfach eine Pfanne.

Ach übrigens, ohne Beilagen kommt das Gericht gerade mal auf 370 kcal pro Portion.😄

 

Ich habe es für 4 Personen zubereitet. Für 2 Personen bleibt natürlich Kohl übrig. Hierzu als Vorschlag zur "Resteverwertung"  "Wirsing-Schnitzel" 😉

 

Zutaten:

für 4 Personen

  • 800 g                         Wirsing - ca. 1 Kohlkopf
  • 2                                 Zwiebeln
  • 1-2                              Knoblauchzehen
  • 1                                 frische rote Chilischote
  • 3 EL                            Öl
  • 400 ml                       Kokosmilch - ungesüßt aus der Dose
  • 1/2 TL                        Zitrone > abgeriebene Schale einer unbehandelten 
  • 50 g                            Kokosraspel
  •                                    Salz & Pfeffer

Als Beilage z.B. Basmati-Reis

 

Zubereitung:

 

Den Wirsing putzen, vierteln , waschen und in fingerbreite Streifen schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein schneiden.

 

Die Chilischote waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden.

 

Das Öl im Wok (oder der Pfanne) erhitzen. Den Wirsing darin unter ständigem Rühren  5 Minuten braten. Zwiebeln, Knoblauch und Chilischote dazugeben und weitere 2 Minuten braten und ständig durchmischen. 

 

Die Kokosmilch angießen, Zitronenschale und etwas Salz hinzugeben. Alles bei mittlerer Hitze unter ständigem Durchmischen fertiggaren. Der Kohl soll weich sein aber noch Biss haben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Zum Schluß mit Kokosraspel bestreuen. Dazu paßt sehr gut Duft- oder auch Basmati-Reis.

 

Guten Appetit 😊

 


Download
Wirsing in Kokosmilch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 315.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0