· 

Weißwurstsalat-Interpretation

Schmeckt einfach immer!


Weißwurstsalat-Interpretation

 "O'zapft is"  😉 Oktoberfest ... deshalb heute mal eine Interpretation der Weißwurst.  Ehrlich gesagt bin ich kein großer Freund der Weißwurst, "... halt a Preiß..." aber die Idee zu einem Weißwurstsalat zur Wiesnzeit fand ich doch ganz passend.

 

Kennengelernt habe ich ihn vor einigen Jahren im Rahmen einer Veranstaltung. Die Köche haben mir freundlicherweise das Rezept überlassen.  Ich war dann noch selbst "creativ" und habe es minimal verändert. Vielleicht schmeckt er euch auch.

 

Wir haben den Weißwurstsalat gestern abend mit "Brezn" gegessen.... und natürlich ein Wiesnbier dazu getrunken und ....."guad wars"


Zutaten:

für 2 Personen:

  • 4 Weißwürste
  • 2 Radieschen
  • 10 Stiele Rucola
  • 1 Schalotte
  • 50 ml Balsamico-Essig weiß
  • 25 ml Olivenöl
  • 3 TL Honig
  • 1 TL Senf mittelscharf 
  • 100 ml Wasser, kalt
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

 

Weißwürste etwa 10 -15 Minuten brühen, nicht kochen! Haut entfernen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Wenn sie abgekühlt sind in eine Schüssel geben.

 

Aus dem weißen Balsamico-Essig, Olivenöl, Honig, Senf, Salz, Pfeffer und dem Wasser eine Salatsoße bereiten (ggf. die Mengen verändern, je nach Geschmack) und über die Wurst gießen. Radieschen fein hobeln und die Hälfte dazugeben. Schalotte sehr fein schneiden und unterrühren. Mindestens 20-30 Minuten ziehen lassen. Gelegentlich durchmischen.

 

Auf tiefen Tellern anrichten und mit Rucola und den restlichen Radieschen bestreuen. Dazu gehören natürlich auch Brezn, wer mag mit Butter, und ein kaltes Bier. 

 

Na denn: "an guadn..." 😉


Download
Weißwurstsalat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 283.8 KB