Edelfisch-Pfanne mit Gemüserösti....

Von jedem Fisch ein leckres Stückchen...

Edelfisch-Pfanne mit Gemüserösti

 .... und Joghurt-Zitronen-Dip.

 

Den Rösti kennt Ihr schon, die Edelfische habe ich als Edelfischpfanne beim Fischhändler gekauft. Es waren relativ große Stücke, sodass ich auf die Idee kam, sie einfach einzeln zu braten. Den Anfang in der Pfanne haben die dicken Stücke gemacht und die dünnsten wurden zuletzt hinzugefügt. Das Braten ist in wenigen Minuten erledigt. Gewürzt habe ich ziemlich puristisch, damit der Eigengeschmack jedes Fisches erhalten bleibt und man ihn genießen kann. 

 

Dazu einen Dip aus Zitronen-Joghurt. Der passt sowohl zum Fisch wie auch zum Rösti.


Zutaten: 

für 2 Personen

 

Edelfischpfanne: 

  • 180-200 g  Edelfische z.B. Lachs, Zander Seeteufel, Lachsforelle, Seelachs, Wolfsbarsch und auch Riesengarnelen                                                         
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • Fischgewürz* für die Lachs & Lachsforelle
  • 1 Zehe Knoblauch (fein geschnitten)  für die Garnelen

* enthält: Meersalz, Knoblauch, Ingwer, Koriander, Kurkuma, Paprika, Chili, Fenchel, Thymian, Bohnenkraut, Majoran, Oregano, Rosmarin

 

Gemüserösti:

  • 1 gr. Kartoffel
  • 1/2 mittelgr. Zucchini
  • 2 mittelgr. Möhren
  • 1 geh. EL Stärke
  • 1  Ei
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Öl

 

Zitronen-Joghurt-Dip:

  • 150 g  Joghurt
  • 1/2  Zitrone (Saft)
  • 1  Limone      
  • 1 Pr. Zucker und Salz

                           

Zubereitung:

 

Kartoffel schälen, Möhren waschen und schälen, Zucchini waschen. Alles in der Küchenmaschine grob raspeln (oder von Hand grob raspeln), mit den übrigen Zutaten vermischen.

Jeweils 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Masse teilen und nacheinander zwei Röstis bei mittlerer Hitze braten.

 

Für den Dip alle Zutaten miteinander verrühren und in Schälchen füllen.

 

Zuletzt die gewürzten Edelfische kurz braten, sie müssen in der Mitte noch leicht glasig sein. Mit dem dicksten Fisch beginnen. 

Für die Garnelen einen separaten Teil in der Pfanne „reservieren“ und sie mit dem Knoblauch kurz braten. Sie sollte nur rot werden und dadurch innen glasig bleiben.

 

Alles zusammen servieren.

 

Guten Appetit! 😉


Download
Edelfisch-Pfanne mit Gemüserösti.pdf
Adobe Acrobat Dokument 588.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0