· 

Orangensorbet

Orangensorbet

 

Zum Nachtisch oder einfach so zum Naschen mal ein Sorbet aus Orangen. Ich mag dazu gern einen Espresso, als etwas herzhaften Gegenspieler. Deshalb auch ein paar Kakaobohnen-Splitter und ein Löffelchen saure Sahne. Die Kombination war sehr lecker, aber vielleicht habt Ihr eine andere Idee. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir davon berichtet, hier im Kommentar oder über den Kontakt-Button.

 

Jetzt schmeckt Eis wieder so richtig, nicht nur in der Eisdiele, versucht es doch mal selbst. Hier auf dem Blog sind noch weitere Eisrezepte, also warum nicht mal selber machen??  Es ist leichter als Ihr denkt und man braucht auch nicht unbedingt eine Eismaschine. Für dieses Rezept würde ich jedoch eine empfehlen.  Natürlich lohnt sich der Versuch ohne Eismaschine, aber ich habe es noch nicht probiert.

 

Übrigens, die unterschiedlichen Zucker sind für eine cremige Konsistenz wichtig, dafür ist aber auch die genaue Einhaltung der jeweiligen Mengen wichtig!!

                                               

Zutaten:

 

  • 10               Orangen = 890 g Saft
  • 140 g          Zucker
  • 75 g            Glukose
  • 25 g            Dextrose
  • 50 g            Invertzucker
  • 25 g            Milchpulver

 

Zubereitung :

 

Mindestens eine Orange muss unbehandelt sein, davon wird der Abrieb (15 g) gebraucht!

Orangen auspressen, bis es 890 g Saft werden, unbedingt abwiegen.

 

Die Hälfte des Saftes auf 25° C erwärmen und das Milchpulver unterrühren. Die Flüssigkeit weiter auf 35° C erwärmen und  Zucker, Glucose, Dextrose und Invertzucker dazugeben. 

 

Die Mischung auf 85° C erhitzen, aber auf keinen Fall kochen!!

 

Den Sirup etwas abkühlen lassen und den restlichen Saft dazugeben. Die Fruchtmasse zum endgültigen Abkühlen in den Kühlschrank stellen und dann in der Eismaschine gefrieren. 

 

**Geht sicher auch ohne Eismaschine, darüber habe ich aber keine Erfahrungen. Die unterschiedlichen Zucker machen das Eis zwar cremig, ich würde es gelegentlich durchrühren, solange es noch nicht fest ist.

 

Es ist absolut lecker!! 😋😉

 


Download
Orangensorbet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0