Jakobsmuschel auf geröstetem Brot mit Garnelen und grünem Spargel

Jakobsmuschel auf geröstetem Brot mitGarnelen und grünen Spargelspitzen

 

Eine spontane Idee, die ich auf dem Markt bekam, als ich wieder mal beim Fischstand gelandet bin. Dort bekomme ich super frischen Fisch. Die Jakobsmuscheln gibt's dort nicht immer, deshalb habe ich gleich zugeschlagen und auch noch ein paar Garnelen mitgenommen. Weiter ging's zum nächsten Stand, dort lockte der grüne Spargel und schon war diese Kreation in meinem Kopf.

 

Wieder mal kein großer Aufwand, aber nicht nur farblich schön, auch lecker schmeckend. Dazu gab es ein Baguette um die Hummersauce zu stippen. 😉

 

 

Zutaten:

für 2 Personen

  •  je 2-4                 Jakobsmuscheln & Garnelen oder nach Wunsch
  • 40 g                    Hummerpaste (alternativ Krebspaste)
  • 1 EL                     neutrales Öl
  • 2                          Knoblauchzehen
  • 2 EL                     Butter
  • 1/4 l                    süße Sahne
  • 3 cl.                     Noilly Prat
  •                             Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 1-2 Scheiben     Bauernbrot (Sauerteig)
  • 6 Stangen          grünen Spargel od. nach Wunsch
  • 1 Scheibe           Zitrone
  • 1 EL                     Butter
  •  1-2 EL                 Salz                      

 

Zubereitung:

 

Spargel waschen, das untere Drittel schälen und die Enden abschneiden. Beiseite stellen.

Knoblauchzehen in Scheiben schneiden.

 

Garnelen und Jakobsmuscheln waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen. Wenn der Darm noch in den Garnelen ist, muss er unbedingt entfernt werden.

 

 

Eine Knoblauchzehe in der Butter 2 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten, mit Noilly Prat ablöschen, die Hummerpaste dazu geben und gut verrühren, ggf. mit Wasser entsprechend der Packungsangabe auffüllen.  Kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Sahne dazu geben und etwas einreduzieren. Die Sauce durch ein Sieb gießen, beiseite stellen und zum Schluß noch einmal kurz erwärmen.

 

Den Spargel ca. 8 Minuten mit der Zitronenscheibe und der Butter im Salzwasser garen, eine Prise Zucker hinzufügen . 

 

Parallel dazu Öl in die Pfanne geben, Jacobsmuscheln darin etwa 1 Minute anbraten, Herausnehmen und warm stellen. Knoblauch in die heiße Pfanne geben und nun die Garnelen darin bei mittlerer Hitze 1 bis 2 Minuten je Seite garen. Die Mitte muss noch glasig sein!

 

Brot toasten oder in einer Pfanne ohne Fett rösten. Kreise ausstechen. 

 

Jakobsmuscheln mit einem Bunsenbrenner abflämmen.

 

Alles auf vorgewärmten Tellern servieren.

 

Dazu passt auch ein frisches Baguette, allein schon wegen der leckeren Sauce.

 

Guten Appetit!! 😉

 


Download
Jakobsmuschel auf geröstetem Brot mit Ga
Adobe Acrobat Dokument 226.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0