· 

Gefüllte Zucchiniblüte mit Möhren-Riso

Gefüllte Zucchiniblüte mit Möhren-Riso

 

Noch etwas, das in diese Jahreszeit passt. Zucchiniblüten gibt es aktuell zu kaufen. Ich war mal wieder auf dem Markt und habe gleich wieder zugeschlagen.

 

Ich habe mich für eine Kombination mit Riso entschieden. Diese kleinen Nudeln sind unter vielen Namen bekannt, ich habe mich für den einfachsten italienischen Namen entschieden. Sie sind dort auch als Orzo oder Manestra,  sowie Risoni bzw. Risi bekannt. Sie sind aus Hartweizengrieß und mit geringer Kochzeit schnell zubereitet.

 

Passt durchaus zum Sommerfeeling. Schnell gehts auch, die Kochzeit für Riso beträgt ca. 15 Minuten. Der Rest ist in der Zwischenzeit erledigt. 😉

 

Zutaten:

Für 2 Personen

 

  • 2 Zucchiniblüten
  • 200 g Ziegenfrischkäse
  • 150 g Ricotta
  • 1/2 Bio-Zitrone, Saft & Abrieb
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • etwas Thymian, fein gehackt

 

  • 200 g Riso
  • Möhrenpesto (1/2 Rezept siehe Link oder PDF unten)

 

  • Salat nach eigenem Geschmack

 

 

Vorbereitung inkl. Möhrenpesto ca. 30 Minuten. 

 

Zubereitung:

Riso nach Packungsangabe zubereiten - meistens 14 - 16 Min. in reichlich Salzwasser mit 1 EL Öl kochen.

 

Zucchiniblüten waschen, trocken tupfen, das Innere vorsichtig entfernen.

 

Aus Ziegenkäse, Ricotta, den Saft einer halben Zitrone und dem Abrieb von 1/2 Zitrone gut durchmischen. Feingehackten Thymian unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Sollte die Masse zu dick sein, etwas Milch oder Wasser hinzufügen um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.

Zucchiniblüte damit vorsichtig füllen.

Die übrige Masse als Dip dazugeben.

 

Riso mit dem Möhrenpesto mischen. 

Alles auf Tellern anrichten, fertig.

 

Guten Appetit!! 😉

 


Download
Gefüllte Zucchiniblüte mit Möhren-Riso.p
Adobe Acrobat Dokument 279.0 KB
Download
Möhrenpesto auf Linguine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 636.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0