· 

Wildkräuter-Salat mit karamellisierten Maronen

Wildkräuter-Salat mit karamellisierten Maronen

 

Noch etwas beschert uns der Herbst, Maronen. Zugegeben, die frischen machen viel Arbeit.  Man kann sich auf den Genuss von gerösteten Maronen an den vielen Ständen in den Städten beschränken. Ich liebe diese Tütchen mit heißen Maronen gefüllt, auch wenn ich dann nie weiß, wo ich mit den Schalen hin soll. Egal, es geht ja immer, jedenfalls freue ich mich schon auf die erste Tüte voll heißer Maronen! 

 

Für diesen Salat habe ich allerdings fertig gegarte genommen und karamellisiert, das ist eindeutig einfacher und geht viel schneller. Wer mag kann natürlich auch hierfür die frischen Maronen nehmen. 

 

In dem Fall die Maronen kreuzweise einritzen und - je nach Größe - ungefähr 5 Minuten kochen. Dann die Schale und die braune Innenhaut entfernen. Wenn sich die Innenhaut schlecht ablösen lässt, kann man sie mit einem sauberen Küchentuch abrubbeln. Von großen Maronen läßt sich übrigens die Haut besser entfernen!! 😉 

 

Zutaten:

für 2 Personen

 

  • 200 g Maronen, vorgegart und vakuumiert
  • 4 EL Zucker
  • 2 Handvoll Wildkräuter-Salat
  • 1 kleine Handvoll Rucola
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 3 EL Balsamico dunkel
  • 3 EL Olivenöl
  • 3-4 EL Wasser
  • 1 Messerspitze Xanthan (wenn vorhanden)
  • Zucker zum Abschmecken
  • 1 Handvoll rote Weintrauben
  • 1 Pack. Mini-Mozzarella (ca. 125 g) oder Ziegenrolle, Feta etc.
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle

 

Zubereitung:

 

In einer beschichteten Pfanne den Zucker erhitzen und karamellisieren lassen, die Maronen darin wenden und anschließend auf Backpapier abkühlen lassen.

 

Salat putzen, waschen und trocken schleudern, auf Teller verteilen.

Zwiebel pellen und in dünne Scheiben schneiden. Ich lege sie anschließend in ein Sieb und übergieße sie mit kochendem Wasser, weil ich den beißigen Geschmack  hinterher nicht ständig im Mund haben mag. Die Ringe dann auf dem Salat verteilen.

Für die Salatsauce Essig, Öl und Wasser verrühren. Xanthan verbindet das Öl mit dem Essig, sodass es sich nicht voneinander absetzt (sonst evtl. mit Honig statt Zucker abschmecken, der bindet auch etwas). Mit Zucker abschmecken.

Über den Salat verteilen, danach die Mozzarella-Kugeln und die Maronen darauf verteilen.

Trauben waschen, ggf. halbieren und auflegen.

Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle kräftig würzen.

 

Guten Appetit!😉

 

Tipp: Wenn die Maronen zu fad schmecken, bekommen sie einen besonderen Kick, wenn man sie mit etwas Chili oder geräuchertem Paprika vorsichtig bestäubt.

 

 

Download
Wildkräuter-Salat mit karamellisierten M
Adobe Acrobat Dokument 478.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0