· 

Rösti mit Jakobsmuscheln & Orangen-Dip

Rösti mit Jakobsmuscheln und Orangen-Dip

 

Eine Kombination aus deftig, zart und fruchtig passt in jede Jahreszeit. Jetzt sind die Orangen noch frisch, süß und saftig und schmecken einfach super.

 

Mir macht es immer wieder Spaß, die verschiedenen Aromen zu mischen und so etwas Neues - für mich jedenfalls - zu erfinden. Meine Rezepte stammen zu 90% von meinen spontanen Ideen.

 

Ich habe, glaube ich zumindest, schon mal erwähnt, dass ich manchmal ziemlich intuitiv irgendwelche Gemüse, Fleisch oder Fisch einkaufe, ohne eine konkrete Planung zu haben. Es gefällt mir einfach nach dem Motto, 'mir wird schon was einfallen', einzukaufen. Das geschieht hauptsächlich, wenn ich auf den Wochenmarkt gehe.

 

Fisch und Fleisch wird häufig gleich eingefroren, sodass ich immer etwas passendes finden kann. 😉


Zutaten:

 für 2-3 Personen

 

  • 500 g Kartoffeln, festkochend
  • 2 Eier, mittelgroß
  • 1 EL Speisestärke, gehäuft
  • 1 EL Meerrettich, mittelscharf
  •  Salz und Pfeffer aus der Mühle
  •  Butterschmalz oder neutrale Öl zum Ausbacken
  • 4-6 Jakobsmuscheln 
  • Salz
  • 3-5 EL  Joghurt
  • 1 EL Orangensenf
  • 1 EL Orangenmarmelade süß    
  • 1 Orange

 

Zubereitung:

 

Zunächst die Kartoffeln schälen und waschen, abtrocknen lassen und grob raspeln.

Eier, Speisestärke, Meerrettich, Salz und Pfeffer dazugeben und alles mit den Händen gut vermischen.

 

Etwas Butterschmalz oder Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. 

Die Rösti formen, in die Pfanne setzen. 

Von jeder Seite 3-5 Min. nicht zu heiß braten. 

 

Die fertigen Rösti auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Das Backblech in den Ofen schieben. Dort können sie schon warm gehalten werden, während die anderen noch gebraten werden und der Ofen vorgeheizt wird.

 

Dafür den Backofen auf 180° C (Umluft/Heißluft) vorheizen und wieder abschalten, die Rösti sollen nur heiß gehalten werden.

 

In der Zwischenzeit Joghurt, Orangensenf und Orangenmarmelade verrühren und die Orange filetieren. Natürlich kann man auch eine größere Menge für den Dip zubereiten!

 

In den letzten 5 Min. die Jacobsmuscheln in der Pfanne anbraten, dabei ebenfalls  nur wenig Fett nehmen und die Muscheln durch das Fett ziehen. Kurz von beiden Seiten anbraten. Anschließend, evtl. mit einem Bunsenbrenner für die Küche abflämmen oder ohne Brenner heißer anbraten.

 

Alles auf vorgewärmten Tellern anrichten. Fertig!

 

Guten Appetit! 😊

 


Download
Rösti mit Jakobsmuscheln & Orangen-Dip.p
Adobe Acrobat Dokument 310.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0