· 

Orangen-Törtchen

Orangen-Törtchen

 

Ein kleiner, schneller, sonntäglicher Genuss. Ihr kennt das sicher auch, eigentlich will man keinen Kuchen oder Kekse backen und schon gar nicht kaufen. Letztere schmecken sowieso selten, außer man hat einen wirklich guten Bäcker/Konditor.

 

So ging es mir kürzlich. Ich hatte keine Zeit und auch keine große Lust zu backen, doch dann kam der kleine Mann in mein Ohr und wollte unbedingt etwas zum Kaffee am Nachmittag. Mein Unterbewusstsein hat keine Ruhe gegeben und so fing ich an zu suchen, was ich wohl ohne große Aktion produzieren könnte.

 

Das Ergebnis seht Ihr hier. Es war noch eine, "für alle Fälle" Rolle Blätterteig da und außerdem Skyr und Orangen. So entstand diese kleine Näscherei, halbwegs gesund und ohne übermäßig viele Kalorien. 😉 

 


Zutaten:

Für 8 Stück

 

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 500 g Skyr
  • Zucker oder andere Süßmittel nach Bedarf
  • 1 gestr. EL Speisestärke 
  • 50-70 g Kokosraspel
  • 2 Bio-Orangen
  • etwas flüssige braune Butter
  • 6 EL Puderzucker
  • Deko nach eigenem Gusto, hier Kokos-Chips und getrocknete Kirschen

 

Zubereitung:

 

Backofen auf 180° C vorheizen, Ober-/Unterhitze.

 

Blätterteig nach Angabe entrollen. Zum Ausstechen habe ich eine kleine Schüssel, mit entsprechendem Durchmesser benutzt und 8 Kreise ausgestochen.

 

Skyr, Zucker und Speisestärke gut verrühren. Kokosraspel darunter mischen und auf dem Teig verteilen. (Unbedingt abschmecken!)

 

Orangen heiß abwaschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Auflegen und mit flüssig gemachter brauner Butter oder Butter bestreichen, damit die Hitze nichts austrocknet.

 

Für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

 

Puderzucker mit sehr wenig Wasser anrühren (lieber vorsichtig Wasser nachfüllen) und die noch heißen Törtchen damit bestreichen. So glänzen sie schön und sind auch am nächsten Tag noch frisch.

 

Guten Appetit! 😋

 

PS: Braune Butter (selbst gemacht, s. Link) habe ich immer vorrätig, sie verbessert, auch in ganz kleinen Mengen, den Geschmack von fast Allem. 

 


Download
Orangen-Törtchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 285.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0