und selbstgemachten Rucola-Frischkäse-Ravioli

Ich glaube es gibt endlos viele Spargelrezepte und jetzt noch einmal eines mit grünem Spargel, der wie gesagt unser Favorit ist und auch dieses Rezept. Der Spargel wird nicht gekocht, nur gebacken und dann fast unter den Parmesan-Crumbles versteckt. Die Crumbles sind so lecker, dass wir einfach nicht genug davon bekommen können.
Dazu ein paar selbstgemachte Ravioli mit Rucola-Ziegenfrischkäse-Füllung. Der Käse schmeckt nicht nach Ziege, er ist nur etwas säuerlicher, als "normaler" Frischkäse.
Die Ravioli dann in Zitronenbutter geschwenkt … was soll ich mehr sagen? Es war einfach köstlich.
Zutaten:
Für 2 Personen
Spargel:
- 500 g grünen Spargel
- 4 EL natives Olivenöl
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Für die Crumbles:
- 100 g Mehl
- 60 g Parmesan gerieben
- 60 g kalte Butter
- Salz und Pfeffer - frisch gemahlen
Für die Zitronenbutter:
- 50 g Butter
- 1 TL Zitronensaft
- etwas Zitronenabrieb
- je 1 Prise Zucker und Salz
Für die Ravioli:
Grundrezept Nudeln/Pasta
Rucola-Frischkäse-Füllung:
- 100 g Ziegenfrischkäse
- Pfeffer und Salz nach Geschmack
- 4-5 TL Rucola Pesto (nach Geschmack)
- etwas Zitronensaft
Alles miteinander glatt rühren.
Zubereitung:
Zunächst alle Zutaten für die Crumbles in eine Schüssel geben, mit den Händen zügig durchkneten, damit die Butter nicht zu weich wird. Falls nötig mit Mehl ausgleichen, damit kräftige Crumbles entstehen. Diese anschließend in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 200°C vorheizen, Ober-/Unterhitze.
Den Spargel waschen, im unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden. Die Stangen auf das Backblech geben, mit Salz und Pfeffer würzen und Olivenöl beträufeln. Die Crumbles auf den Spargel geben und für 15 ca. Min. im Ofen backen.
Für die Ravioli den Nudelteig auswalzen, Ravioli ausstechen und mit Rucola-Frischkäse- Mischung füllen. Ausreichend Rand freilassen und mit etwas verrührtem Eigelb bestreichen um die Ravioli zu verschließen. Nach dem Garen in der Zitronenbutter schwenken..
Guten Appetit!