· 

Haferflocken-Kekse

mal etwas anders


Haferflocken-Kekse

Seit ewigen Zeiten wollte ich mal wieder Haferflocken-Kekse backen. Es ist schon zwei Wochen her, dass ich es endlich geschafft habe. Fast wäre nichts daraus geworden, denn ich habe mein Rezept nicht gefunden. Wahrscheinlich war ich irgendwann zu gründlich beim Aufräumen.

 

Ich musste mir auf die Schnelle etwas einfallen lassen, weil ich versprochen hatte, endlich wieder Haferkekse zu backen und, es hat sich gelohnt. Sie sind sehr einfach zuzubereiten. Auch der Arbeitsaufwand und die Zeit halten sich in Grenzen. Lediglich das Bräunen der Butter und anschließende Abkühlen benötigen etwas Zeit. Ich habe sie deshalb  im Topf in kaltem Wasser schnell abgekühlt und viel gerührt, so ging es schneller. Der Rest ist in 10 Minuten erledigt, plus Backzeit (max. 15 Min., je nach Dicke). Diese hier brauchten 15 Min.

 

Heute haben wir die letzten davon gegessen, sie waren nach wie vor wunderbar knusprig und aromatisch.


Zutaten:

Je nach Größe 2-3 Bleche

  • 150 g Butter
  • 230 g kernige Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Haushaltszucker
  • 75 g brauner Rohrzucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Ofen vorheizen auf 200° C Ober-/Unterhitze

 

Zubereitung:

 

Butter in einem kleinen Topf erhitzen, bis sie anfängt zu rösten, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Das geronnene und gebräunte Eiweiß gibt einen herrlich nussigen Geschmack ab.

 

In die abgekühlte, flüssige Butter die Haferflocken, das Salz, die beiden Zuckersorten und den Vanillezucker geben und gut verrühren.

Dann das Ei hinzufügen, glatt rühren und die Haselnüsse mit Mehl und Backpulver vermischen und unter die Masse kneten. 

Jetzt sollte ein fester Teig entstanden sein.

 

Backbleche mit Backpapier auslegen. Mit 2 Teelöffeln (die Masse klebt) gleich große Stücke abnehmen und mit den Händen zu Kugeln drehen. 

Mit genügend Abstand auf die Bleche legen und jede Kugel flach drücken. 

Der Teig geht nicht auf, daher kann man gut bestimmen, wie dick und wie groß die Kekse werden sollen.

 

Für 12-15 Minuten (je nach Dicke) backen.

 

In einer verschlossenen Dose aufbewahren, so bleiben sie schön kross.

 

Guten Appetit! 


Download
Haferflocken-Kekse.pages.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.3 KB