· 

Kasseler-Gulasch mit Spätzle und Kraut

Einfach, schnell und perfekt für alle Tage...


Kasseler-Gulasch mit Spätzle und Kraut

Ihr kennt das bestimmt auch, wenn man fragt, was wollt ihr heute essen, dann kommt meistens der Satz: "Weiß ich auch nicht, dir fällt bestimmt was ein!"

 

Bei der Suche in den Vorräten und der Überlegung, was wohl zusammen passen würde, fiel mir Szegedinger Gulasch ein. So kam mir die Idee, es etwas abzuwandeln und Kasselerkotelett zu nehmen.

 

Später habe ich gesehen, das es diese Variation tatsächlich schon gibt. Das wundert mich nicht, es schmeckt super und ist durchaus empfehlenswert!


 

Zutaten:

für 4 Personen

  • 2 Zwiebeln
  • 1 rote Paprikaschote
  • 4 Scheiben Kasselerkotelett
  • 3 EL Butterschmalz
  • 1 Dose Weinsauerkraut á 850 ml
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 TL Pimentkörner
  • 1 kg Knöpfle aus dem Kühlregal
  • 2 EL Butterschmalz
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • etwas Muskatnussabrieb
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • 1-2 EL Dattel-Feige-Essig oder 1 EL flüssiger Honig
  • 100 g Schmand oder Crème fraîche
  • 1 Frühlingszwiebel in Ringen zur Deko

Zubereitung:

  1. Zwiebeln pellen und in Ringe schneiden.
  2. Paprika waschen, Kerne und Zwischenhäute entfernen, anschließend in Streifen schneiden.
  3. Fleisch waschen, trocken tupfen und würfeln.
  4. 3 EL Butterschmalz im Bräter erhitzen. Fleisch darin unter wenden ca. 10 Minuten braten.
  5. Danach Zwiebeln, Paprika und Sauerkraut dazugeben, aufkochen.
  6. Lorbeerblätter und Piment zugeben, Deckel aufsetzen und für 20 Minuten schmoren.
  7. Nebenbei 2 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Knöpfle darin nach Packungsangabe braten und mit Salz, Pfeffer sowie Muskat abschmecken.
  8. Senf, Dattel-Feige-Essig (oder Honig) und Schmand verrühren zum Gulasch geben. Gulasch abschmecken und mit den Spätzle auf Tellern anrichten und mit den Ringen der Frühlingszwiebel bestreuen.

Guten Appetit!


Download
Kasseler-Gulasch mit Spätzle und Kraut.p
Adobe Acrobat Dokument 320.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0