· 

Sashimi vom Lachs auf Wakame-Salat

Es geht nicht besser…


Sashimi vom Lachs auf Wakame-Salat

Eine ganz besondere Köstlichkeit! Sashimi wird korrekt nicht mir Reis serviert.  Uns war es allein zu wenig und was hätte sonst besser dazu gepasst als Reis? So haben wir eigentlich aus dem Sashimi ein Sushi gemacht.

 

Das Lachsfilet hatte Sashimi Qualität, d.h. es war zum rohen Genuss geeignet. Einen Teil habe ich kurz vor dem Servieren mariniert, den anderen Teil habe ich pur gelassen. Zusammen mit der Marinade als Dip, auch mit dem Reis, was es ausgesprochen köstlich, auch wenn ich mich jetzt wiederhole.


Gefrorenes Lachsfilet langsam innerhalb von 12 Stunden im Kühlschrank auftauen. Siehe Link

 

 

Zutaten:

Für 2 Personen

  1. 200 g  Lachsfilet frisch od. tiefgekühlt   
  2. 1 TL frische Korianderblätter fein gehackt
  3. 1 EL Sesamöl
  4. 1 EL Erdnussöl
  5. 6 EL dunkle Sojasauce
  6. 2 EL Limettensaft
  7. 1,5 TL brauner Rohrzucker
  8. 2 g Wasabipaste (nach Bedarf)
  9. 150 g Wakame (Seealgensalat)
  10. 100 g Edamame

Je nach Geschmack mit Reis und/ oder Krupuk anrichten.

 

Zubereitung:

  • Alle Zutaten von Punkt 2 bis Punkt 8 miteinander verrühren und etwas ziehen lassen.
  • Den Lachs in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und kurz vor dem Servieren in der Mischung marinieren.
  • Wakame auf einem Teller anrichten, Lachs darauf setzen und die Edamame darauf verteilen.
  • Übrige Marinade schmeckt auch als Dip.

Guten Appetit!

 


Download
Sashimi vom Lachs auf Wakame-Salat.pages
Adobe Acrobat Dokument 387.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0