· 

Seeteufel und Shrimps auf Bärlauch-Risotto

Meeresfrüchte mal anders...


Zander und Shrimps auf Bärlauch-Risotto

"Was koche ich heute…" Das liebt ihr wahrscheinlich genauso wie ich. Manchmal ist es einfach und manchmal fällt einem nichts ein. So ging es mir zumindest, als ich gestern beim Einkaufen war. Dann fiel mein Blick auf die Fischtheke!

 

Ich entschied mich für eine Kombination von Seeteufel und Shrimps. Der Rest war dann ganz einfach. Meine neue Kreation hat uns allen geschmeckt und wurde sofort als wiederholungsbedürftig eingestuft.


Zutaten:

Für 4 Personen:

 

Fischpfanne:

  • 500 g Seeteufel-Filet
  • 350 g Shrimps, küchenfertig
  • 2-3 gehäufte EL Karibisches Scampi- und Fischgewürz
  • Salz
  • Butterschmalz zum Braten

Bärlauch-Risotto:

  • 2 Schalotten
  • 20 g Butter 
  • 250 g Risottoreis
  • 100 ml trockenen Weißwein
  • 750 ml Gemüsefond (oder Kalbsfond), heiß
  • 40 g Bärlauch, ca. 1 Handvoll
  • 50 g Parmesan, gerieben
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung Risotto:

  1. Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.
  2. Etwa 1 TL von der Butter in einem Topf erhitzen und die Schalotten bei mittlerer Temperatur darin glasig dünsten. Dann die Temperatur reduzieren, den Reis zugeben und ebenfalls glasig dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und unter Rühren fast vollständig einköcheln lassen.
  3. Etwas Fond hinzugießen und unter Rühren bei kleiner Hitze garen, bis der Reis die Brühe fast aufgenommen hat. Erneut etwas Brühe zugießen und unter ständigem Rühren weitergaren, bis die Brühe wieder fast eingekocht ist. So fortfahren, bis der Reis gar und die Brühe aufgebraucht ist, das dauert etwa 30 Minuten.
  4. Inzwischen den Bärlauch waschen, trocken schütteln und grob schneiden. 
  5. Restliche Butter, Bärlauch und geriebenen Parmesan unter das Risotto heben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Zubereitung Seeteufel und Scampi:

  1. Seeteufel kalt abspülen, trocken tupfen und die Filets in Stücke schneiden.
  2. Ebenso die Shrimps vorbereiten.
  3. Das Karibisches Scampi- und Fischgewürz in einen tiefen Teller geben und die Fischstückchen und anschließend die Shrimps darin von allen Seiten wenden.
  4. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, dann zuerst den Fisch darin von beiden Seiten anbraten, ca. 6 Minuten.
  5. Die Garnelen dazu geben und kurz mitbraten, ca. 2 Minuten. Währenddessen mit Salz nach Bedarf würzen.

Guten Appetit!


Download
Seeteufel und Shrimps auf Bärlauch-Risot
Adobe Acrobat Dokument 315.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0