Lachs auf Gemüsereis

einfach was Gutes


Lachs auf Gemüsereis

Fisch steht bei uns jetzt oft auf der Speisekarte. Besonders beliebt dabei ist der Lachs, egal ob frisch, gefroren oder geräuchert.

 

Damit es nicht langweilig wird, werden die Beilagen ständig getauscht und natürlich auch die Zubereitungsart des Fisches. 

 

Diesmal habe ich ein Rezept "ausgegraben", das völlig in Vergessenheit geraten war. Früher habe ich öfter den Reis so zubereitet. Auch in dieser Variation bleibt er herrlich locker. 


Zutaten:

Für 4 Personen

  • 3 mittelgroße Karotten, in kleinen Würfeln
  • 1 rote Paprika, in kleinen Würfeln
  • 2 Handvoll Erbsen TK
  • 1 kleine Zwiebel, fein geschnitten
  • 1 TL  Kurkuma
  • 1 TL Curry
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • ca. 400 ml Gemüsefond
  • 1-2 EL neutral schmeckendes Öl
  • 200g Langkorn-Reis
  • 1 TL Abrieb einer unbehandelten Zitrone
  • 4 Stücke Lachs á ca. 200 g, in Würfel geschnitten
  • etwas neutral schmeckendes Öl
  • 2 Scheiben der Zitrone
  • Salz & Pfeffer aus der Mühle
  • 2 TL Karibisches Scampi- und Fisch-Gewürz

 

Zubereitung:

  1. Fisch mit kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und würzen. Anschließend beiseite stellen.
  2. Öl in eine große Pfanne mit hohem Rand oder einen großen, möglichst flachen Topf geben und erhitzen. Den Reis im heißen Öl ca. 3 Minuten anschwitzen, dann die Zwiebel hinzu geben und gelegentlich durchrühren. Wenn der Reis glasig aussieht nach und nach mit dem Gemüsefond auffüllen, ähnlich wie beim Risotto und immer wieder durchrühren.
  3. Wenn der Fond zur Hälfte im Reis ist das Gemüse und die Gewürze zugeben und wie zuvor fortfahren, bis die Konsistenz stimmt.
  4. Zuletzt den Zitronenabrieb unterheben und nochmals abschmecken.

*

  1. Nebenbei den Lachs in einer separaten Pfanne im heißen Öl mit den Zitronenscheiben anbraten und wenden.
  2. Nicht zu lange garen, nur ca. 5-6 Minuten.
  3. Den Lachs auf dem Reis anrichten und dekorieren. Ich habe mich für Minze entschieden 

Guten Appetit! 


Download
Lachs auf Gemüsereis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 388.1 KB