Aktuell - Saisonal - Wissenswert

Aktuelles Thema

Erdbeeren

Erdbeeren zum Sattessen !!

Diese Jahreszeit ist einfach fantastisch. Viele heimische Früchte und Gemüse sind jetzt reif. Bei heimischen Erdbeeren muss man einfach zugreifen. Erdbeeren sind nicht nur lecker, sie sind auch gesund, haben viele wichtige Inhaltsstoffe und einen höheren Vitamin-C-Gehalt als Orangen! Außerdem sind sie ausgesprochen kalorienarm. Mehr über Erdbeeren hier.

 

Aufgrund des schönen und warmen Wetters ist das Angebot sehr groß und die Preise purzeln. Also, zugreifen und genießen.

 

Wissenswert

Obst Gemüse

Wahre Kosten der Lebensmittelproduktion

Dieser Artikel aus dem Newsletter des Bundeszentrums für Ernährung bringt  interessante Fakten ans Tageslicht. Es werden die Herstellungskosten für Bio- und herkömmliche Produkte verglichen. 

Damit punkten eindeutig die Bio-Produkte. Ein sehr aufwändiger Vergleich der nachdenklich machen sollte. Ein eindeutiges Plus für die Bio-Produkte!



Die Spargelsaison ist bald vorbei, auch hier heißt es zugreifen!

 

Sie dauert nur noch bis "Johanni", also bis zum 24. Juni 2018.  Allgemeine Informationen zum Spargel gibt es hier.


Rezepte - Kochen und Backen herzhaft aber auch süß, z.B. Eis und Schokolade mit nützlichen Tipps und Infos rund um das Thema Essen.

Rezepte, Brot, Brötchen, Semmeln

Nicht nur Rezepte, sondern auch Informationen am Rande oder auf der Seite Wissenswertes. Kochen und Backen steht im Mittelpunkt und daher findet Ihr auf dem Blog ständig neue Rezepte, ganz gleich ob mit oder ohne Fleisch oder Fisch, süß oder herzhaft. Vorzugsweise mit saisonalen Produkten. Viele Gerichte mit Gemüse, aber auch Süßspeisen als Hauptgericht. Dabei darf natürlich kein "Seelenschmeichler" fehlen, deshalb auch Desserts, Eis und Süßes, wie z.B. Schokolade.  Lecker essen und gelegentlich naschen ist schon eine Sünde wert! Schließlich ist alles erlaubt.... aber eben nicht jeden Tag.

 

Brot und Brötchen selbst gebacken schmecken einfach besser und mit  Kuchen, Gebäck und sonstigen Leckereien ist es genauso. 

 

Oder, wie wäre es mit selbstgemachten Marmeladen, Konfitüren oder Eingelegtem?

 

Culinaric & Creativ ist mehr als nur ein Foodblog. Auf Unterseiten gibt es  Informationen zu Obst, Gemüse, Gewürzen oder über Lebensmittel, Grundlagen, Tipps etc. Und eines ist ganz sicher, die Themen sind noch lange nicht ausgeschöpft!

 

Wir brauchen keine Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker durch künstliche Aromen, wir können alles auf natürliche Art herstellen, konservieren und unbeschwert genießen.  Auch für Fertigprodukte oder Backmischungen ist hier kein Platz.

 

Wenn Ihr Fragen habt oder spezielle Rezepte sucht, nehmt gern Kontakt mit mir auf. Ich freue mich darauf. Eine Mail über den Kontaktbutton oben rechts genügt. Ich antworte in der Regel am gleichen Tag, spätestens am darauffolgenden Tag.

 


Beratung

Auf dieser Seite geht es um Ernährungsberatung und Informationen über Themen, die die Ernährung betreffen.

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig und natürlich die Qualität der Speisen. Wer keine gesundheitlichen Probleme hat, muss auf nichts verzichten.

 

Natürlich gibt es auch Informationen zum Thema Gewicht und den Punkt "Was krank macht", auch wenn wir uns gut ernähren.  Dazu gehört auch die "Lebensmittelwarnung". Hierbei handelt es sich um Lebensmittelwarnungen des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, die immer tagesaktuell sind!! 

 

Individuelle Ernährungsberatung  zu folgenden Themen:

  • Ernährung bei ernährungsbedingten Erkrankungen
  • Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten 
  • Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
  • Gesunde Ernährung in jedem Alter
  • Ernährung und Sport
  • Übergewicht, was tun ohne Jojo-Effekt?