
Eine winterliche Gemüsepfanne, noch dazu kalorienarm und wenn man die Crème fraîche weglässt, dann ist sie sogar vegan. Ich habe uns ein paar kalorienarme Tage "verordnet".😉 Die ganze Weihnachtszeit hat doch ein paar Spuren hinterlassen, besser gesagt die Plätzchen, Pralinen und die anderen Leckereien.
Die Süßkartoffel habe ich durch die Kartoffelpresse gedrückt, um etwas Abwechslung auf dem Teller zu haben. Das Gemüse und die Süßkartoffeln sind verschieden gewürzt. Etwas Crème fraîche gibt dem ganzen noch einen leicht säuerlichen Touch.
Bei der veganen Variante wird nur auf Butter und Crème fraîche verzichtet.
Zutaten:
Für 2-3 Personen
- 2 große Kohlrabi
- 2 große Möhren
- 1 große Süßkartoffel
- 1 EL Pflanzenöl, neutral schmeckend
- 1 TL Zucker
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1-2 TL Speisestärke
- Salz & Pfeffer
- Harissa
- Muskatnuss
- 1 gest. EL Butter
- 1/2 Becher Créme fraîche
Zubereitung:
Gemüse schälen und in die gewünschte Form schneiden.
In einer großen Pfanne das Pflanzenöl erhitzen, Zucker dazugeben und die Möhren darin glasieren.
Etwa 5 Minuten später die Kohlrabistücke dazugeben und ebenfalls kurz im Fett dünsten, mit Salz und Pfeffer würzen, 200 ml Gemüsebrühe angießen und bißfest garen.
Die ebenfalls in Stücke geschnittene Süßkartoffel in Salzwasser etwa 20 Minuten garen.
Zum Ende der Garzeit das Gemüse mit 1/2 TL Harissa würzen und mit in wenig Wasser angerührter Speisestärke leicht andicken.
Die Süßkartoffeln evtl. nachsalzen und mit Butter und etwas geriebener Muskatnuss würzen, anschließend durch die Kartoffelpresse drücken.
Einen Klecks Crème fraîche auf das Gemüse setzen.
Für die vegane oder auch noch kalorienarme Variante Butter und Crème fraîche weglassen.
Guten Appetit! 😊
PS: Kalorien je 100 g Rohzustand :
Möhren 39 kcal
Kohlrabi 28 kcal
Süßkartoffeln 86 kcal