· 

Pfeffertrüffel

 

Nun endlich die letzte Variante aus dem "Familienfoto" meiner selbst gemachten Pralinen. Ich liebe die Spielerei mit den Aromen und Gewürzen. Wenn man Pfeffertrüffel hört, denk man zunächst automatisch "oh, scharf", doch hier kommt die Schärfe nur leicht im Hintergrund heraus. Wer es nicht weiß, würde nie vermuten, dass Pfeffer enthalten ist. Wenn ich sagen soll, welche der Sorten mir am besten schmeckt, tue ich mich schon schwer, denn lecker sind sie alle, aber diese ist doch mein Favorit. Mich interessiert Euer Favorit.😉 Schreibt mir gern über den Kontakt-Button oder als Kommentar.☺️

 

Wer Lust hat kann alle Pralinen mit anderen Gewürzen kombinieren, oder sie an die Weihnachtszeit anpassen. Nur zu, probiert Eure eigene Idee aus.

 

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, die wenigste Zeit in der Herstellung benötigen diese Trüffel.

 

Zutaten:

für ca. 50 Stück

  • 1 1/2 TL                         schwarze Pfefferkörner
  • 100 ml                           Sahne
  • 50 g                                Butter
  • 400 g                              Kuvertüre (Vollmilch oder zartbitter)
  • 20 g                                Mandeln, gehackte
  • 3-5 EL                             Kakaopulver

 

Zubereitung:

 

Pfefferkörner grob im Mörser zerstoßen. Kuvertüre fein hacken.

 

Sahne in einem Topf geben, die zerstoßenen Pfefferkörner dazugeben und zum Kochen bringen. Anschließend sofort vom Herd nehmen und etwa 20 Minuten ziehen lassen.

 

Die Sahne durch ein feines Sieb gießen und in einen anderen Topf gießen, dann wieder aufkochen. Vom Herd nehmen, die Butter unterrühren und die Kuvertüre darin langsam, unter ständigem Rühren, schmelzen lassen. Die Masse etwas abkühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit eine eckige Form, von ungefähr 15 x 15 cm, mit Backpapier auslegen. Dann die Masse hineingießen und die gehackten Mandeln darauf verteilen. In den Kühlschrank stellen und gut aushärten lassen.

 

Die feste Masse auf ein Brett stürzen und in die gewünschte Form schneidern.

 

Kakaopulver in einen tiefen Teller sieben und die Trüffel darin wälzen. 

In einer (Plastik-) Dose im Kühlschrank aufbewahren. Sie schmecken gekühlt am besten. 😋

 


Download
Pfeffertrüffel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0