· 

Tagliatelle mit Schinken und Austernpilzen

Klein aber fein...

Tagliatelle mit Schinken und Austernpilzen

 

Sorry, in den letzten Wochen war ich sehr mit den Vorbereitungen für mein Afrika-Projekt beschäftigt. Nun bin ich in Ghana, habe aber trotzdem ein interessantes Rezept für Euch, das ich kürzlich ausprobiert habe. Ich liebe Nudeln und die sind hier so ziemlich das Einzige, was ich essen mag, aber das wusste ich ja schon vom ersten Aufenthalt.

 

Hier ist alles höllisch scharf und die Qualität der Produkte nicht so ganz mein Geschmack. Tiere werden erst geschlachtet, wenn sie alt geworden sind, entsprechend ist das Fleisch. Also nachdem ich Euch mit Nudeln erfreuen möchte, sage ich nichts mehr zum Fleisch.😉


Zutaten:

Für 4 Portionen: 

  • 150 g  Schalotten
  • 150 g  getrocknete Tomaten (in Öl) 
  • 200 g  durchwachsener Speck (in Scheiben) 
  • 400 g  Austernpilze 
  • 1/2 Bund  Thymian 
  • 4 EL  Pinienkerne
  • 200 g  Tagliatelle
  • Salz 
  • 60 g  Butter 
  • 1 TL.  Kurkuma
  • 50 g  Parmesan (frisch gerieben) 
  • Pfeffer & Salz aus der Mühle


Zubereitung:

 

Die Schalotten pellen und fein würfeln.

Aus den getrockneten Tomaten die Kerne herausschaben und das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden.

Den Speck in dünne Streifen schneiden. 

 

Von den Austernpilzen die Verdickungen an den Enden abschneiden. Die Pilze je nach Größe der Länge nach halbieren.

Die Thymianblättchen von den Zweigen streifen. 

 

Die Fettuccine nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser kochen, abgießen und kurz kalt abbrausen.

 

Speck und die Schalotten in 30 g Butter in einer Pfanne bei starker Hitze kräftig anbraten, die Austernpilze 5 Minuten mitbraten.

Dann die Tomaten untermischen und heiß werden lassen. 

 

Die Nudeln in einer Pfanne in der restlichen Butter erhitzen, den Kurkuma dazugeben und schnell gleichmäßig untermischen. 

 

Das Pilzgemisch unter die Nudeln rühren, Thymian, 2 El vom Tomatenöl und den Parmesan dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. 

 

Guten Appetit😋


Download
Tagliatelle mit Schinken und Austernpilz
Adobe Acrobat Dokument 512.5 KB