· 

Heidelbeertorte

Heidelbeertorte

Als saisonales Früchtchen habe ich an diesem Wochenende die Heidelbeere ausgewählt. Außer Frozen Joghurts, Eis oder Muffins fallen mir noch viele Rezepte mit Heidelbeeren ein. Ich habe mich aber entschieden eine meiner Lieblingstorten zu backen. Sie ist sehr schnell und unkompliziert in der Zubereitung. Etwas länger dauert dafür die Backzeit, aber der Duft, der Eure Wohnung durchzieht ist vielversprechend. Ihr werdet sehen, sie schmeckt einfach umwerfend. Probiert sie doch mal aus. 😉

 

Zutaten:

Für den Belag

  • 1kg                                 Heidelbeeren

Für den Teig:

  • 100 g                              Speisequark
  • 1                                      Ei
  • 1 EL                                 Milch
  • 4 EL                                 neutral schmeckendes Speiseöl (z.B. Albaöl)
  • 50 g                                 Zucker
  • 1 Päck.                            Vanillezucker
  • 1 Prise                             Salz
  • 200 g                               Weizenmehl Typ 405
  • 4 gestr. TL                      Backpulver

Für den Guss:

  • 50 g                                  Butter
  • 100 g                                Zucker
  • 250 g                                Speisequark
  • 1                                        Ei
  • 1 Päck.                              Soßenpulver mit Vanillegeschmack
  • 5 EL                                   kalte Milch 

 

Zubereitung:

 

Heidelbeeren verlesen, waschen und gut abtropfen lassen.

 

Ofen auf 200°C vorheizen.

 

Für den Teig: 

Speisequark, Milch, Ei, Salz, Speiseöl, Zucker und Vanillezucker verrühren.

 

Mehl und Backpulver mischen, sieben. Die Hälfte davon unterrühren, den Rest unterkneten.

Den Teig auf dem Boden einer gefetteten Springform (Durchmesser ca. 28 cm) ausrollen, am Rand etwas hochdrücken und die Heidelbeeren gleichmäßig darauf verteilen.

 

Für den Guss:

Butter geschmeidig rühren, nach und nach, Zucker, Speisequark, Ei und das Soßenpulver und Milch unterrühren.

 

Den Guss über die Heidelbeeren verteilen.

 

Auf der zweiten Schiene von unten im Backofen (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Minuten backen.

Na dann, gutes Gelingen und Genießen😉

 


Download
Heidelbeertorte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 842.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0