Tipps: Brot aufbewahren - einfrieren

Brot und Brötchen einfrieren?

 

Ja, so hat man immer etwas im Haus und frisch ist es auch.

Komfortabel ist es, wenn man das Brot vor dem Einfrieren, portioniert bzw. auch schon in Scheiben schneidet. In jedem Fall sollten Brot und Brötchen fertig gebacken und ausgekühlt sein und dann im Gefrierbeutel eingeschlossen in den Gefrierschrank kommen. 

Wie lange gefroren aufbewahren?

 

Nicht länger als etwa 3 Wochen, weil sonst die Kruste beim Aufbacken leidet bzw. sich ablöst.  Brot und Brötchen werden dann nach dem Auftauen auch ziemlich trocken.

 

TIPP:  

Dann kann man Semmelknödel, Arme Ritter oder Semmelmehl daraus herstellen.

Reste von Brot lassen sich auch gut mahlen und beim nächsten Brotbacken unterarbeiten, das gibt dem neuen Brot ein herzhaftes Aroma.

Wie auftauen?

 

Brötchen in den kalten Backofen, auf ein Rost legen, 160°C  einstellen. Wenn die Temperatur erreicht ist, werden Brötchen nach weiteren 2-3 Minuten schön knackig sein. 

 

Oder abends in den Brotkasten legen und morgens auf dem Toaster von beiden Seiten knusprig toasten.

 

Ganze Brote brauchen länger, mindestens 25 Min.

 

Brotscheiben werden im Ofen trocken, daher sollten sie bei Zimmertemperatur aufgetaut werden. Dazu den Gefrierbeutel etwas öffnen, damit die Scheiben nicht zu feucht werden aber auch nicht austrocknen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0