Giftige Kürbisse ??

 

 Ja, die gibt es wirklich. Unter den ungefähr 800 Arten gibt es auch Mutationen....

Zierkürbisse

Hokkaido  & Butternut


Kürbisrezepte sind so vielfältig, wie das Aussehen der Früchte. Wichtig ist, dass man die essbaren von den Zierkürbissen unterscheiden kann. Zierkürbisse sind giftig und ihr Genuß kann zum Tode führen. Aktuell gibt es viele leckere essbare Sorten, große und kleine, aber es kann sich durchaus auch um Mutationen handeln. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein.

 

Besonders betroffen sind Flaschenkürbisse, Patissons, Acornkürbisse, Halloween-Kürbisse und Vegetable Spaghetti. Hier heisst es aufpassen! Ein einfacher Test kann helfen: Wenn man am unteren Ende ein Stück abschneidet und probiert, sollte es nicht bitter schmecken. Ist es aber bitter, dann unbedingt das Stück ausspucken und den Kürbis entsorgen!! In diesem Fall enthält er Cucurbitacin, das ist ein Gift, was hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt wirkt. Es verursacht schwere kolikartige Verdauungsstörungen bis hin zu  blutigem Durchfall. Auch  Kopfschmerzen und Herzrasen sind Zeichen einer Vergiftung. Unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen!

 

Übrigens: Das gilt ebenfalls für Gurken und Zucchini. Sie gehören zur gleichen Familie wie die Kürbisse. Botanisch ist die Familie mittelgroß mit ca. 800 Arten! Das ist Grund genug, zu testen, ob sie essbar sind.