· 

Apfeltörtchen mit süßer Haube

Apfeltörtchen mit süßer Haube

Apfeltörtchen mit süßer Haube

Manchmal meldet sich ein kleiner Mann in meinem Ohr, der mir einredet, ich möchte heute zum Kaffee Kuchen. Hmm, mein Kopf hatte sich aber dagegen entschieden! Der kleine Mann im Ohr nervt aber weiter, er  möchte Kuchen. Ich habe aber nichts geplant! Ok, schau'n wir doch mal, was die Küche zu bieten hat, womit sich ganz schnell ein Kuchen zaubern lässt.

Kennt Ihr diesen nervigen kleinen Kerl? Der absolut nicht aufhört bis man endlich nachgibt? OK, ich bin also überredet und backe schnell diese kleinen Kuchen. Falls jetzt der kleinen Mann in Euerm Ohr eingetroffen ist.... Viel Spaß beim schnellen Backen. 😀


Zutaten für 4 Stück:

 

  • 3 EL                  Mehl
  • 1/2 TL               Backpulver
  • 1                        Eigelb
  • 3 EL                   Albaöl - oder helles Rapsöl
  • 3 EL                   Milch
  • 2 EL                   Zucker
  • 1 Prise              Zimtpulver
  • etwas                Salz
  • 1                        Apfel
  • 1                        Eiweiß
  • 1 Pck.                Vanillezucker
  • 2-3 EL                Walnusskerne, zerkleinert  
  • 2 EL                   Butter
  • 1 TL                   Zucker

 

Zubereitung:

 

 

Mehl mit Backpulver mischen, Eigelb, Öl, Buttermilch, Zucker, Zimt und eine Prise Salz gut verrühren. In große ausgefettete Muffinförmchen füllen. 

 

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

 

Den Apfel halbieren und in sehr dünne Spalten schneiden. Mit der Hälfte der Spalten den Teig belegen. Auf der mittleren Schiene im Ofen 30 Min. backen.

 

Das Eiweiß mit Vanillezucker steif schlagen und nach 30 Min. Backzeit auf die Muffins geben. Weitere 15 Min. backen.

 

Walnusskerne ohne Fett in der Pfanne rösten und beiseite stellen.

 

Die Butter in einer Pfanne erhitzen. Die zweite Hälfte der Apfelspalten dünn mit Zucker bestreuen und in der Butter kurz dünsten. 

 

Nach der Backzeit die Apfeltörtchen etwas auskühlen lassen und zusammen mit gedünsteten Apfelscheiben anrichten. 

 


Download
Apfeltörtchen mit süßer Haube.pdf
Adobe Acrobat Dokument 374.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0