· 

Financiers

Eine französische Spezialität



Diese Mandelküchlein sind jede Sünde wert. Sie schmecken intensiv nach Mandeln, sind saftig und schmecken eigentlich einen Tag nach dem Backen besser als frisch…. Leider kann ich nicht immer so lange warten und muss mindestens eines schon vorher probieren. 


Zutaten:

  • 100 g Butter
  • 3 Eiweiß (Größe M)
  • 50 g Zucker
  • 80 g gesiebten Puderzucker
  • 100 g abgezogene, gemahlene Mandeln
  • 30 g Weizenmehl (405)

Außerdem:

  • 2   EL weiche Butter für die Form
  • 3   EL Weizenmehl für die Form

 

Zubereitung:

 

Zwei Mini-Muffinformen mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen (Mehl ausklopfen).

 

Für den Teig die Butter in einem Topf zerlassen und bei mittlerer Hitze so lange erhitzen, bis sie anfängt zu bräunen. (Vorsicht! Sie verbrennt leicht) Die Butter durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Den Backofen vorheizen, wenn er längere Zeit benötigt.

Eiweiß und Zucker in eine Küchenmaschine geben oder in eine Rührschüssel und mit dem Schneebesen sehr steif schlagen. Puderzucker und Mandeln mischen, unter den Einschnee heben.

Die zerlassene, zimmerwarme Butter auf die Eischneemasse geben und unterziehen.

 

Den Teig mit einem Esslöffel in die vorbereiteten Mini-Muffinformen verteilen. Die Formen auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.

 

Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (untere Schiene)

Heißluft: etwa 180°

Backzeit: 10-12 Minuten

 

Die Formen auf ein Kuchenrost stellen. Die Financiers etwas abkühlen lassen, dann aus den Formen  lösen. Mandelküchlein auf dem Kuchenrost erkalten lassen.

 

Anmerkung: 

Die Financiers mit vielen Mandeln und brauner Butter schmecken am zweiten Tag noch besser, weil die Röststoffe der gebräunten Butter noch besser zur Wirkung kommen. Auch als Dessert mit Eis oder frischem Obst sehr lecker! Übrigens, in einer Blechdose lassen sie sich mindestens eine Woche aufbewahren.

 

Schwierigkeitsgrad:  einfach

Zubereitungszeit:  ca. 30 Min.

Backzeit:  ca. 10-12 Min.


Download
Financiers Kopie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.0 KB