· 

Erdbeer-Eis

Erdbeer-Eis

Der Sommer hat uns im Griff. Es ist heiß und wer hat da nicht Lust ein leckeres Eis zu schlecken? Ich habe mich heute für ein Erdbeer-Eis entschieden, schließlich geht die Saison langsam dem Ende entgegen und ich will sie unbedingt nutzen. Dieses Eis ist schnell zubereitet, nur mit dem Gefrieren dauert es etwas länger - wegen der Außentemperatur😏. Ich habe es in der Eismaschine gemacht, natürlich  geht es genau so gut im Gefrierschrank. Das Rezept ist einfach und geht schnell. Trotz vorgekühltem Glas und nur lauwarmer Schokolade für die Haube ist aus den Kugeln eher ein Softeis geworden. Was soll's, es hat 30°C ! Genießt den Sommer und alles was dazugehört.🍧⛱

Zutaten:

  • 250 g                      frische reife Erdbeeren
  • 60 g                        Zucker
  • 40 g                        Dextrose  (Traubenzucker)
  • 100 ml                    Milch
  • 100 ml                    Sahne
  • 1 EL                         Balsamico
  • 2 EL                         Zitronensaft
  • 1 Prise                    Salz

 

Zubereitung;

 

Milch und Sahne aufkochen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen und pürieren.

Anschließend Zucker, Dextrose und Salz zum Milch-Sahne-Gemisch geben und gut verrühren.

Pürierte Erdbeeren dazugeben.

Die Masse auf etwa 10°C (im Kühlschrank) ablühlen lassen und dann Balsamico und Zitronensaft unterrühren.

Zubereitungszeit in der Eismaschine etwa 40 Minuten - bei "normalen" Temperaturen -bei sommerlicher Hitze dauert es auch in der Maschine mit Kompressor schon mal 1 Stunde.

 

Alternativ kann man natürlich die Masse auch in den Gefrierschrank oder ins Gefrierfach des Kühlschranks stellen. Besonders gut geeignet sind Metallschüsseln, weil sie die Temperatur besser aufnehmen.

 

Ich habe etwas Schokolade geschmolzen, Pistazien gehackt, dazugegeben und auf 25°C heruntergekühlt. Sie ist dann noch zähflüssig und härtet sofort auf dem Eis. Die Erdbeere haftet auf der Schokoladenhaube. Super sind natürlich auch in Grand Marnier eingelegte Erdbeeren dazu. Ich bin sicher Ihr habt selbst viele Ideen dazu. 

 

Genießt das Schlecken.... 😅

 


Download
Erdbeer-Eis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0